Schlüssel zurückziehen
Jens
2009-04-01 17:46:38 UTC
Hallo NG,

durch ein paar dumme Zufälle sind meine privaten Schlüssel weg (oder ich
finde sie nicht mehr, aber ich meine sie sind weg). Ich habe nur noch
die Widerrufszertifikate, aber mit der Openpgp-Erweiterung vom
Thunderbird kann ich sie nicht widerrufen (die Option bleibt deaktiviert)

Die Sache war folgende: Ich habe mir ein Schlüsselpaar erzeugt mit
Openpgp im Thunderbird (portable). Danach durfte ich neu installieren
und habe dann festgestellt, dass die Verschlüsselung nicht mehr
funktioniert, also die privaten Schlüssel nicht im Thunderbird
hinterlegt wurden (warum auch).

Nun möchte ich die widerrufen und mir neue machen. Btw, wie habt ihr die
gesichert?

Danke für Hilfe,

Gruß, Jens

PS: Es war ein Server 2008 und ist nun Win 7 Beta
Otto Sykora
2009-04-10 13:41:51 UTC
On 01.04.2009 19:46, Jens wrote:
. Ich habe nur noch
Post by Jens
die Widerrufszertifikate, aber mit der Openpgp-Erweiterung vom
Thunderbird kann ich sie nicht widerrufen (die Option bleibt deaktiviert)
das sollt ekein Problem sein. Einfach diese rovication certs an den
Keyserver schicken und schon ist es getan.

Es ist so: mein Widerruf Cert ist zum Bsp bei einem Freund deponiert,
wenn ich mal nicht da bin, kann er ja alles an den Server beamen und
schon ist alles revocated. Die Keypairs braucht man dazu nicht.